Zielsetzung des Vereins

Unser Verein besteht in seiner jetzigen Form seit 1976 und ist einziger ortsansässiger, im Deutschen Aero Club und im Landessportbund organisierter Modellflugverein. Wir betreiben im Gegensatz zu vielen anderen Luftsportvereinen ausschließich Flugmodellbau und seit Gründung des Vereins hierbei vorrangig Jugendarbeit, was in unserer Satzung festgehalten ist. Wir sind als Träger der freien Jugendhilfe offiziell anerkannt. In unserem Verein bieten wir Jugendlichen gleich welcher Nationalität, Religion oder Weltanschauung eine umfassende Ausbildung in der Praxis und Theorie des Flugmodellbaus und Modellfluges. Wir organisieren für unsere Jugendlichen selbst Flugwettbewerbe oder ermöglichen und fördern die Teilnahme an örtlichen und überörtlichen Flug-Wettbewerben.

Die vom Verein angebotenen und erbrachten Leistungen im Jugendbereich

·         Ein Vereinsjugendheim

·         mit 2 komplett ausgestatteten Werkräumen

·         einem Maschinenraum mit modernen Holzbearbeitungsmaschinen

·         mehrere Lagerräume, in denen zum einen empfindliche Werkmaterialien, aber auch erst z. T. fertig gestellte Flugmodelle oder Materialien für Unbefugte unzugänglich gelagert werden

·         Darüber hinaus haben wir eine komplett mit Mehrweggeschirr ausgerüstete Kleinküche eingerichtet, die es im kleinen Rahmen ermöglicht, Tagesseminare oder auch Ferienveranstaltungen auch mit Verpflegung der Teilnehmer zu organisieren

Wochenendfreizeiten/Modellflugwochenenden

Pro Jahr führt unser Verein mindestens eine Wochenendfreizeit für Jugendliche durch, auf der vor allem die flugpraktische Ausbildung im Vordergrund steht. In den letzten Jahren wurden die Freizeiten im Haus der Luftsportjugend in Eschenburg-Hirzenhain , Willingen, Schmallenberg und seit 2015 in Winterberg durchgeführt.

Überörtliche Jugendtreffen / Flugwettbewerbe

In den letzten Jahren nimmt unsere Jugendgruppe regelmäßig an den Landesjugendtreffen des DAEC teil. In den letzten Jahren wurden im Wettbewerb mit allen teilnehmenden Vereinen stets vordere Plätze belegt und sogar mehrmals der Siegerpokal nach Lüdenscheid geholt werden.

Modellbaukurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Jedes Jahr organisiert der LSV Lilienthal vor allem für Nichtmitglieder Modellbaukurse, die über mehrere Wochen nachmittags an einem festen Wochentag in unserem Vereinsjugendheim stattfinden. Bei diesen Modellbaukursen wird nach vorhandenen Fähigkeiten (Anfänger-Fortgeschrittene) differenziert. Aus diesem Kursen erwächst in der Regel der Nachwuchs für unseren Verein.

Fachliche und personelle Hilfe von Seiten des Vereins bei Projektwochen an Lüdenscheider Schulen

Die in zunehmenden Maße auch an Lüdenscheider Schulen durchgeführten Projektwochen werden oft auch in Zusammenarbeit mit unserem Verein gestaltet. So haben Modellbaulehrer unseres Vereins an der Spormecker Grundschule, der Albert-Schweitzer-Hauptschule, am Bergstadtgymnasium, dem Zeppelingymnasium und an der Richard-Schirrmann-Realschule und Theodor-Heuss-Realschule fachlich und personell bei der Gestaltung von Projekttagen und -wochen mitgearbeitet.

Nutzung unserer Räumlichkeiten für Seminare und Projektwochen

In den letzten Jahren werden die Räumlichkeiten unseres Jugendheims in zunehmendem Maße auch für Projektwochen der Theodor-Heuss-Realschule genutzt. Hierbei wird mit den Jugendlichen der 5. & 6. Klassen ein kleiner, einfacher Holzbausatz gebaut, um das Interesse an unserem schönen Hobby zu wecken.