Ursprünglich (vor 1976) geschah die Jugendarbeit im Rahmen des damaligen Aero-Clubs Lüdenscheid zum großen Teil in der alten Volksschule an der Herscheider Landstraße.

Nach Umzug in die jetzt noch genutzten Räume der ehemaligen Arbeitsdienstbaracke an der Herscheider Landstr. 144 trennte sich die "Jugendabteilung" des Aero-Club Lüdenscheid vom Hauptverein und gründete einen eigenen Verein, den LSV Lilienthal, um sich entgegen der Interessen der meisten Mitglieder des Aero-Clubs schwerpunktmäßig der Jugendarbeit widmen zu können.

Der LSV Lilienthal konnte allerdings die Räumlichkeiten an der Herscheider Landstr. 144 weiter nutzen, da sie ihm von der Stadt Lüdenscheid unentgeldlich zur Verfügung gestellt wurden.

Diese nicht vertragliche Regelung endete mit Beginn des Jahres 1985, wo ein offizieller Mietvertrag die Nutzung des Gebäudes und die anfallenden Mietzahlungen an die Stadt Lüdenscheid erstmals regelte. Da der Verein aufgrund seiner Jugendarbeit nicht in der Lage war und ist, diese Miete sowie die Mietnebenkosten aus eigenen Mitteln zu bestreiten, wurden diese zunächst komplett und später nur noch anteilig vom Jugendamt der Stadt Lüdenscheid getragen.